Praxisbeispiele und
Wissensvorsprung

Wie ich arbeite und 

was auch Sie weiterbringt

Die meisten meiner Klientinnen und Klienten, für die ich als Führungskräfte-Coach und / oder Mediatorin tätig bin, darf ich nicht beim Namen nennen. Das verbieten mir meine selbstverständliche Vertraulichkeit und der Datenschutz. Deshalb finden Sie hier Praxisbeispiele ohne Klarnamen, die meine Arbeitsweise dennoch gut veranschaulichen – und auch Sie weiterbringen können.

Ein Beispiel aus meiner Arbeit als Führungskräfte-Coach - Mercedes Mende
Coaching

Wenn das Symptom nicht die Ursache ist – oder: Fehlende Abgrenzung

Praxisbeispiel

Wenn Sie an Ihre Arbeit denken, wird der Druck alles zu schaffen immer unangenehmer? Die vielen Aufgaben, die hohen Erwartungen, die immer näher rückende Projekt-Timeline … Ihr Nacken verspannt sich oder der Magen spielt verrückt? Sie wissen selbst, wie es sich bei Ihnen anfühlt, wenn Ihnen auf einmal alles zu viel wird.
Doch was ist, wenn die Arbeit gar nicht die Ursache ist, sondern nur das Ventil, an dem Ihr eigentliches Problem zu Tage kommt …

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Mercedes Mende - Konfliktkompetenz für Führungskräfte
Mediation

Der Eisberg – oder: Worüber nicht gesprochen wird

Zu Anfang des Quartals findet das Jahresgespräch mit Ihrer Mitarbeiterin statt: Sie arbeiten die Punkte ab und füllen gemeinsam den Beurteilungsbogen aus. Sie fragen abschließend, ob noch Punkte offen sind, was sie verneint, bedanken sich für das Gespräch und kehren an Ihren Schreibtisch zurück.
Erledigt – so Ihr erster Gedanke. Irgendetwas war komisch, so ihr zweiter, verbunden mit einem komischen Gefühl ….

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Mercedes Mende - Praxibeispiel Konfliktcoaching
Mediation

Wie Sie die Angst vor Konflikten verlieren

Praxisbeispiel

Reinhard S., Abteilungseiter im Baugewerbe*, hatte die Nase voll. Ständig gab es in seiner Abteilung Zoff zwischen zwei Team-Mitgliedern, die sich nicht riechen konnten, jedes Wort des anderen auf die Goldwaage legten und versuchten, andere „auf ihre Seite zu ziehen“. Die Stimmung in seiner Abteilung wurde immer schlechter (…) Herr S. fühlte sich mit der Situation überfordert, die auch zu Lasten seines guten Rufs ging. Er kontaktierte micht mit der Frage, warum er das Problem partout nicht in den Griff bekam …

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Mercedes Mende - Was mein Coaching mit Gold schürfen zu tun hat
Coaching

Was mein Coaching mit Gold schürfen zu tun hat

Praxisbeispiel

Wir Menschen sind zutiefst emotional – oft mehr, als manchem von uns lieb ist. Moderne neurobiologische Forschung zeigt, dass wir ohne Emotionen weder entscheidungs- noch handlungsfähig sind. Unsere Gefühle bergen also einen enormen Schatz, den es zu heben lohnt – auch wenn dieser Wert nicht jedem bewusst ist. Insbesondere in der Arbeitswelt werden Gefühle oftmals als ….

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Coaching

Wie Mitarbeiterführung auch in Krisenzeiten gelingt

Praxisbeispiel

Ein mittelständisches Unternehmen der Lebensmittel-Branche wurde von der Corona-Krise kalt erwischt, weil bislang niemand Erfahrung mit der Führung von Mitarbeitern im Homeoffice hatte. Ich habe den Personalentwickler dabei unterstützt, Antworten zu finden auf Fragen wie: Worauf kommt es für Führung in schwierigen Zeiten (und virtuellen Teams) an? Welche …

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Coaching

Wie emotionale Kompetenz Ihre Widerstandsfähigkeit stärkt

Emotionen prägen unser Erleben. Sie treiben uns an (z. B. durch die Vorfreude, ein bestimmtes Ziel zu erreichen) oder bremsen uns (z. B. aus Furcht vor einem vermeintlich schwierigen Gespräch). Langfristig unterstützt das bewusste Wahrnehmen der Emotionen und insbesondere das Fokussieren auf positive Emotionen die geistige Flexibilität und fördert die Widerstandskraft, die Resilienz ….

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Mediation

Wie Sie mit den richtigen Fragen Konflikte klären

Praxisbeispiel

Eine Klientin, Teamleiterin in einer sozialen Einrichtung, fragte mich telefonisch um Rat in einem besonderen Fall: Beim morgendlichen Begrüßen ihres Teams nahm sie seit einiger Zeit wahr, dass bei einem Mitarbeiter etwas nicht in Ordnung zu sein schien. Er schaute gedankenverloren aus dem Fenster, sprach weniger als sonst und wirkte angeschlagen. Nach einiger Zeit bat ihn die Klientin zu sich, um ihre Beobachtungen zu schildern …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Emotionale Nähe
Coaching

Warum emotionale Nähe wichtiger als räumliche Nähe ist

Praxisbeispiel

Heute habe ich ein wunderbares Feedback aus einem Coaching bekommen. Seit gut einem halben Jahr begleite ich eine Klientin im Coaching, die in einem mittelständischen Unternehmen ein Team von mehreren Mitarbeitern führt. Ohne auf Details unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit einzugehen: ihr übergeordnetes Thema war die Schwierigkeit, das Vertrauen und die Loyalität …

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Coaching

Halt gibt nur, wer Haltung zeigt

In schwierigen Zeiten Haltung zu zeigen ist nicht einfach – aber unerlässlich! Denn wann sonst wird klar, ob Sie schon vorher (genug) in eine gute Führungskultur investiert haben und ob (genug) Menschlichkeit, Kooperationsfähigkeit und Vertrauen vorherrschen, um eine Krise gemeinsam zu überstehen. Zumal wir uns alle nach einer Krise …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Vertrauen braucht Selbst-Vertrauen
Coaching

Warum Vertrauen bekommt, wer sich selbst vertraut

Praxisbeispiel

In meiner Arbeit begleite ich häufig Menschen in organisatorischen Veränderungsprozessen. Viele verspüren dabei einen inneren Widerstand, neue Anforderungen, Rollen oder Aufgaben anzunehmen. So erging es auch einer meiner Klientinnen, die als Teamleader in einem Pharmakonzern arbeitet. Sie hat alle möglichen Taktiken angewendet, um …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Umgang mit Emotionen im Konflikt
Mediation

Bitte nicht sachlich bleiben

„Lassen Sie uns die Angelegenheit sachlich klären!“ Wie oft sollten Sie schon „sachlich bleiben“, wenn es darum ging, einen sozialen Konflikt zu lösen? Und wie oft ist es Ihnen gelungen? Zwischenmenschliche Konflikte gehen mit starken, meist negativen Emotionen einher. Ob Wut, Trauer, Aggression oder Angst – im Inneren der Beteiligten brodelt es. Die Konfliktsituation schafft ein …

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Mercedes Mende - Praxisbeispiel Vertrauen
Coaching

Wertschätzung: das steckt dahinter

Praxisbeispiel

Ein Klient, Abteilungsleiter in einem Unternehmen der Elektronikbranche, stellte mir kürzlich eine Frage, die ich häufig höre: „Wie erreiche ich meine Mitarbeiter?“ Die Frage trifft den Nerv der Zeit. Was braucht es in einer Arbeitswelt, in der sowohl die Kommunikation als auch …

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Mercedes Mende Aus der Praxis alle finden die Veränderung gut, keiner zieht mit
Coaching

Alle finden es gut – warum zieht dann keiner mit?

Praxisbeispiel

Dieses Praxisbeispiel ist exemplarisch: Einer meiner Klienten, Inhaber einer Immobilienverwaltung, kam mit folgendem Anliegen zu mir: Er sieht Digitalisierung als Chance und hat eine Strategie für sein Unternehmen entwickelt, die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Im Kern geht es ihm nicht darum, den Status quo mit mehr Computern zu betreiben, vielmehr sollen Prozesse beleuchtet und …

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Mercedes Mende Aus der Praxis was worte über unser Denken sagen, wie gelingt wirksame Kommunikation als Führungskraft?
Coaching

Was Worte über unser Denken sagen

Sprache ist die Wirklichkeit des Denkens. Diese treffende Überlegung stammt von Ludwig Wittgenstein, Philosoph der Logik. Wir alle kommunizieren täglich auf vielfältige Weise: durch Gestik, Mimik und Körperhaltung, durch Bilder und Symbole oder durch das gesprochene bzw. geschriebene Wort. Unsere Wortwahl wirkt sich dabei darauf aus …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Konflikt durch geiziges Verhalten/ geligt Verhaltensänderung
Mediation

Was hinter geizigem Verhalten als Konfliktursache steckt

Praxisbeispiel

Wie wirkt sich Geiz auf Beziehungen im Arbeitskontext aus? Ich habe einen Fall vor Augen, in dem ein solches Verhalten einer Partei die Konfliktursache war, mit dessen Klärung ich beauftragt wurde. Zur Vorbereitung der ersten Sitzung befasste ich mich näher mit den Ursachen, die geizigem Verhalten zugrunde liegen. Dabei bin ich auf folgende Thesen gestoßen …

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Mercedes Mende Aus der Praxis zuhören
Coaching

Aktives Zuhören – So gelingt es Ihnen

„Ich höre doch zu!“ Tun Sie das wirklich oder sind Sie nur einen Moment still? Nehmen Sie wahr, was Ihr Gesprächspartner sagt oder legen Sie sich in Gedanken bereits Ihre Antwort zurecht? Lassen Sie sich auf das Thema Ihres Gegenüber ein oder verfolgen Sie Ihre eigene Agenda? Lassen Sie Stille zu oder können Sie es kaum erwarten, dass Ihr Gesprächspartner …

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