Praxisbeispiele und Wissensvorsprung

Wie ich arbeite und was auch Sie weiterbringt

Die meisten Klienten und Unternehmen, für die ich als Coach und / oder Business Mediatorin tätig bin, darf ich nicht beim Namen nennen. Das verbieten mir Verschwiegenheitserklärungen, meine selbstverständliche Diskretion und der Datenschutz. Deshalb finden Sie hier Praxisbeispiele ohne Klarnamen, die meine Arbeitsweise dennoch gut veranschaulichen sowie Blogbeiträge zu aktuellen Themen, die auch Sie inspirieren und weiterbringen können.

Mercedes Mende - Praxisbeispiel Mitarbeiterbindung
Leadership

Wie Mitarbeiterbindung in Krisenzeiten gelingt

Praxisbeispiel

Ein mittelständisches Unternehmen der Lebensmittel-Branche wurde von der Corona-Krise kalt erwischt, weil bislang niemand Erfahrung mit der Führung von Mitarbeitern im Homeoffice hatte. Ich habe den Personalentwickler dabei unterstützt, Antworten zu finden auf Fragen wie: Worauf kommt es für Führung in schwierigen Zeiten (und virtuellen Teams) an? Welche …

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Konfliktklärung

Wie Sie mit den richtigen Fragen Konflikte klären

Praxisbeispiel

Eine Klientin, Teamleiterin in einer sozialen Einrichtung, fragte mich telefonisch um Rat in einem besonderen Fall: Beim morgendlichen Begrüßen ihres Teams nahm sie seit einiger Zeit wahr, dass bei einem Mitarbeiter etwas nicht in Ordnung zu sein schien. Er schaute gedankenverloren aus dem Fenster, sprach weniger als sonst und wirkte angeschlagen. Nach einiger Zeit bat ihn die Klientin zu sich, um ihre Beobachtungen zu schildern …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Umgang mit Emotionen im Konflikt
Konfliktklärung

Bitte nicht sachlich bleiben

„Lassen Sie uns die Angelegenheit sachlich klären!“ Wie oft sollten Sie schon „sachlich bleiben“, wenn es darum ging, einen sozialen Konflikt zu lösen? Und wie oft ist es Ihnen gelungen? Zwischenmenschliche Konflikte gehen mit starken, meist negativen Emotionen einher. Ob Wut, Trauer, Aggression oder Angst – im Inneren der Beteiligten brodelt es. Die Konfliktsituation schafft ein …

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Mercedes Mende Aus der Praxis positive Emotionen
Leadership

So nutzen Ihnen positive Emotionen

Der Umgang mit Emotionen und die Fähigkeit diese zu regulieren, ist ein Kriterium menschlicher Reife. Wir alle wissen, dass es im Arbeitsalltag nicht immer einfach ist, seine Emotionen unter Kontrolle zu haben. Und das ist in gewisser Weise auch gut so. Dem Emotionsforscher Paul Ekman zufolge können …

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Mercedes Mende Aus der Praxis emotionale Führung
Leadership

Jetzt schlägt die Stunde emotional intelligenter Führung

Praxisbeispiel

Gerade in unsicheren Zeiten sind die Prinzipien von Menschlichkeit, Vertrauen und Empathie in der Führung unabdingbar. Einer Führungskraft bei einem mittelständischen Automobilzulieferer habe ich folgende Gedanken mitgegeben, bevor wir in mehreren vertraulichen Online-Sitzungen …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Vertrauen braucht Selbst-Vertrauen
Leadership

Warum Vertrauen bekommt, wer sich selbst vertraut

Praxisbeispiel

In meiner Arbeit begleite ich häufig Menschen in organisatorischen Veränderungsprozessen. Viele verspüren dabei einen inneren Widerstand, neue Anforderungen, Rollen oder Aufgaben anzunehmen. So erging es auch einer meiner Klientinnen, die als Teamleader in einem Pharmakonzern arbeitet. Sie hat alle möglichen Taktiken angewendet, um …

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Mercedes Mende Aus der Praxis alle finden die Veränderung gut, keiner zieht mit
Leadership

Alle finden es gut – warum zieht dann keiner mit?

Praxisbeispiel

Dieses Praxisbeispiel ist exemplarisch: Einer meiner Klienten, Inhaber einer Immobilienverwaltung, kam mit folgendem Anliegen zu mir: Er sieht Digitalisierung als Chance und hat eine Strategie für sein Unternehmen entwickelt, die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Im Kern geht es ihm nicht darum, den Status quo mit mehr Computern zu betreiben, vielmehr sollen Prozesse beleuchtet und …

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