Praxisbeispiele und Wissensvorsprung

Wie ich arbeite und was auch Sie weiterbringt

Die meisten Klienten und Unternehmen, für die ich als Coach und / oder Business Mediatorin tätig bin, darf ich nicht beim Namen nennen. Das verbieten mir Verschwiegenheitserklärungen, meine selbstverständliche Diskretion und der Datenschutz. Deshalb finden Sie hier Praxisbeispiele ohne Klarnamen, die meine Arbeitsweise dennoch gut veranschaulichen sowie Blogbeiträge zu aktuellen Themen, die auch Sie inspirieren und weiterbringen können.

Mercedes Mende - Konfliktkompetenz für Führungskräfte
Konfliktklärung

Der Eisberg – oder: Worüber nicht gesprochen wird

Zu Anfang des Quartals findet das Jahresgespräch mit Ihrer Mitarbeiterin statt: Sie arbeiten die Punkte ab und füllen gemeinsam den Beurteilungsbogen aus. Sie fragen abschließend, ob noch Punkte offen sind, was sie verneint, bedanken sich für das Gespräch und kehren an Ihren Schreibtisch zurück.
Erledigt – so Ihr erster Gedanke. Irgendetwas war komisch, so ihr zweiter, verbunden mit einem komischen Gefühl ….

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Mercedes Mende Mitarbeiterbindung
Leadership

Wie Mitarbeiterbindung in Krisenzeiten gelingt

Praxisbeispiel

Ein mittelständisches Unternehmen der Lebensmittel-Branche wurde von der Corona-Krise kalt erwischt, weil bislang niemand Erfahrung mit der Führung von Mitarbeitern im Homeoffice hatte. Ich habe den Personalentwickler dabei unterstützt, Antworten zu finden auf Fragen wie: Worauf kommt es für Führung in schwierigen Zeiten (und virtuellen Teams) an? Welche …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Emotionale Nähe
Leadership

Warum emotionale Nähe wichtiger als räumliche Nähe ist

Praxisbeispiel

Heute habe ich ein wunderbares Feedback aus einem Coaching bekommen. Seit gut einem halben Jahr begleite ich eine Klientin im Coaching, die in einem mittelständischen Unternehmen ein Team von mehreren Mitarbeitern führt. Ohne auf Details unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit einzugehen: ihr übergeordnetes Thema war die Schwierigkeit, das Vertrauen und die Loyalität …

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Konfliktklärung

Wie Sie mit den richtigen Fragen Konflikte klären

Praxisbeispiel

Eine Klientin, Teamleiterin in einer sozialen Einrichtung, fragte mich telefonisch um Rat in einem besonderen Fall: Beim morgendlichen Begrüßen ihres Teams nahm sie seit einiger Zeit wahr, dass bei einem Mitarbeiter etwas nicht in Ordnung zu sein schien. Er schaute gedankenverloren aus dem Fenster, sprach weniger als sonst und wirkte angeschlagen. Nach einiger Zeit bat ihn die Klientin zu sich, um ihre Beobachtungen zu schildern …

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Mercedes Mende Aus der Praxis emotionale Führung
Leadership

Jetzt schlägt die Stunde emotional intelligenter Führung

Praxisbeispiel

Gerade in unsicheren Zeiten sind die Prinzipien von Menschlichkeit, Vertrauen und Empathie in der Führung unabdingbar. Einer Führungskraft bei einem mittelständischen Automobilzulieferer habe ich folgende Gedanken mitgegeben, bevor wir in mehreren vertraulichen Online-Sitzungen …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Umgang mit Emotionen im Konflikt
Konfliktklärung

Bitte nicht sachlich bleiben

„Lassen Sie uns die Angelegenheit sachlich klären!“ Wie oft sollten Sie schon „sachlich bleiben“, wenn es darum ging, einen sozialen Konflikt zu lösen? Und wie oft ist es Ihnen gelungen? Zwischenmenschliche Konflikte gehen mit starken, meist negativen Emotionen einher. Ob Wut, Trauer, Aggression oder Angst – im Inneren der Beteiligten brodelt es. Die Konfliktsituation schafft ein …

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Mercedes Mende Aus der Praxis positive Emotionen
Leadership

So nutzen Ihnen positive Emotionen

Der Umgang mit Emotionen und die Fähigkeit diese zu regulieren, ist ein Kriterium menschlicher Reife. Wir alle wissen, dass es im Arbeitsalltag nicht immer einfach ist, seine Emotionen unter Kontrolle zu haben. Und das ist in gewisser Weise auch gut so. Dem Emotionsforscher Paul Ekman zufolge können …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Vertrauen braucht Selbst-Vertrauen
Leadership

Warum Vertrauen bekommt, wer sich selbst vertraut

Praxisbeispiel

In meiner Arbeit begleite ich häufig Menschen in organisatorischen Veränderungsprozessen. Viele verspüren dabei einen inneren Widerstand, neue Anforderungen, Rollen oder Aufgaben anzunehmen. So erging es auch einer meiner Klientinnen, die als Teamleader in einem Pharmakonzern arbeitet. Sie hat alle möglichen Taktiken angewendet, um …

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Mercedes Mende Aus der Praxis alle finden die Veränderung gut, keiner zieht mit
Leadership

Alle finden es gut – warum zieht dann keiner mit?

Praxisbeispiel

Dieses Praxisbeispiel ist exemplarisch: Einer meiner Klienten, Inhaber einer Immobilienverwaltung, kam mit folgendem Anliegen zu mir: Er sieht Digitalisierung als Chance und hat eine Strategie für sein Unternehmen entwickelt, die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Im Kern geht es ihm nicht darum, den Status quo mit mehr Computern zu betreiben, vielmehr sollen Prozesse beleuchtet und …

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Mercedes Mende Toby Walsh
Leadership

Worauf kommt es an, wenn uns KI ebenbürtig wird?

Praxisbeispiel

Ich lese gerade ein Buch von Toby Walsh, indem er das Jahr 2062 skizziert – das Jahr, indem uns KI seiner Ansicht nach ebenbürtig sein wird. Mal angenommen, das wird so kommen. Was folgt daraus? Dazu passt eine aktuelle Coaching-Erfahrung: Einer meiner Klienten arbeitet seit Kurzem statt mit Menschen nunmehr Seite an Seite mit Maschinen. Er fragt sich …

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Mercedes Mende Aus der Praxis was worte über unser Denken sagen, wie gelingt wirksame Kommunikation als Führungskraft?
Leadership

Was Worte über unser Denken sagen

Sprache ist die Wirklichkeit des Denkens. Diese treffende Überlegung stammt von Ludwig Wittgenstein, Philosoph der Logik. Wir alle kommunizieren täglich auf vielfältige Weise: durch Gestik, Mimik und Körperhaltung, durch Bilder und Symbole oder durch das gesprochene bzw. geschriebene Wort. Unsere Wortwahl wirkt sich dabei darauf aus …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Konflikt durch geiziges Verhalten/ geligt Verhaltensänderung
Konfliktklärung

Was hinter der Konfliktursache Geiz steckt

Praxisbeispiel

Wie wirkt sich Geiz auf Beziehungen im Arbeitskontext aus? Ich habe einen Fall vor Augen, in dem ein solches Verhalten einer Partei die Konfliktursache war, mit dessen Klärung ich beauftragt wurde. Zur Vorbereitung der ersten Sitzung befasste ich mich näher mit den Ursachen, die geizigem Verhalten zugrunde liegen. Dabei bin ich auf folgende Thesen gestoßen …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Leadership in Krisenzeiten
Leadership

Best practise für Leadership in Krisenzeiten

Insbesondere in Krisenzeiten sind Führungspersonen erfolgreich, die emotional intelligent agieren. So federn sie die psychologische Belastung ein Stück weit ab und unterstützen die Gesunderhaltung der Mitarbeiter durch ihr gutes Selbst- und Beziehungsmanagement, ihr soziales Bewusstsein und ihre ausgeprägte …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Halt gibt wer haltung zeigt
Leadership

Halt gibt nur, wer Haltung zeigt

In schwierigen Zeiten Haltung zu zeigen ist nicht einfach – aber unerlässlich! Denn wann sonst wird klar, ob Sie schon vorher (genug) in eine gute Führungskultur investiert haben und ob (genug) Menschlichkeit, Kooperationsfähigkeit und Vertrauen vorherrschen, um eine Krise gemeinsam zu überstehen. Zumal wir uns alle nach einer Krise …

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Mercedes Mende Aus der Praxis
Leadership

Was es braucht, wenn äußere Gewissheiten verschwinden

Gilt das von gestern und heute auch für die Arbeitswelt von morgen noch? Und wenn nein: Was stützt unser Inneres, wenn sich vermeintliche Gewissheiten ändern? Innere Klarheit ist unser Korsett, das uns aufrecht und stabil hält. Es hilft uns, auch dann nicht vom Weg abzukommen, wenn …

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Mercedes Mende Aus der Praxis zuhören
Leadership

Zuhören – So gelingt es Ihnen

„Ich höre doch zu!“ Tun Sie das wirklich oder sind Sie nur einen Moment still? Nehmen Sie wahr, was Ihr Gesprächspartner sagt oder legen Sie sich in Gedanken bereits Ihre Antwort zurecht? Lassen Sie sich auf das Thema Ihres Gegenüber ein oder verfolgen Sie Ihre eigene Agenda? Lassen Sie Stille zu oder können Sie es kaum erwarten, dass Ihr Gesprächspartner …

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Mercedes Mende Aus der Praxis können Roboter den Chef Führungskraft ersetzen
Leadership

Können Roboter Chef?

Maschinen übernehmen in unserem Alltag immer mehr Aufgaben. Wenn wir einen Termin haben, navigieren sie uns dorthin, wenn wir jemanden anrufen möchten, halten sie die Nummer parat. Wir vertrauen Aussagen von Sprachcomputern und stellen deren Wahrheitsgehalt selten in Frage. Wollen wir lieber unter einem Roboter arbeiten? Einer Umfrage zufolge …

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Mercedes Mende Aus der Praxis Vertrauen ein echter Mehrwert
Leadership

Vertrauen, ein echter Mehr-Wert

Praxisbeispiel

„Wenn man ein Unternehmen normal führt, hat man ständig drei Bälle in der Luft. Wenn man es nachhaltig führt, werden das unglaublich viele Bälle mehr. Die kann man gar nicht alleine jonglieren. Deswegen braucht es eine Kultur, in der …

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