Wie Sie Konflikte souverän und dauerhaft lösen

Meine Leistungen für Ihr erfolgreiches Konfliktmanagement und die Klärung auch hocheskalierender Konflikte

Wo Menschen zusammenarbeiten, werden manchmal aus kleinen Unstimmigkeiten plötzlich große Konflikte, die schnell an Dynamik gewinnen und die Fronten verhärten. In der Folge sinken Konzentration und Arbeitsqualität der Beteiligten, die Kommunikation gerät ins Stocken und auch die Stimmung wird spürbar schlechter und merklich konfliktbelastet.

Sehr schwierig wird es, wenn Sie als Führungskraft dann nicht darin geschult sind, Konflikte zu lösen. Wenn es Ihnen nicht gelingt, die teils heftigen Emotionen sicher zu steuern. Und wenn Sie nicht wissen, wie Sie ein strittiges Problem klären, in das Sie selbst emotional und oder thematisch verwickelt sind. 

Zeigen Sie Tatkraft, Mut und Professionalität und lassen Sie sich in der Konfliktklärung und der Ausbildung Ihrer Konfliktfähigkeit professionell unterstützen.

Konfliktmanagement ist vorrangig Emotionsmanagement.
In Konflikten werden Menschen durch ihre Gefühle und nicht durch ihren Verstand gesteuert.

Mercedes Mende

Mit mir als Mediatorin und Konfliktcoach finden Sie Antworten auf Fragen wie:

  • Wie können Sie Störungen in der Zusammenarbeit frühzeitig wahrnehmen und klärend einlenken?
  • Wie regulieren Sie Emotionen in belastenden Situationen?
  • Wie verhalten Sie sich auch unter Druck kontrolliert?
  • Wie steigen Sie aus Gedankenspiralen und/ oder  negativen Gefühlen wie Angst, Scham oder Wut aus?
  • Wie gelingt Ihnen souveräne Konfliktkommunikation?
  • Wodurch können Sie eine wahrnehmbare Fehler- und Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen etablieren?
  • Wie sieht ein sinnvoller Prozess für Ihr Konflikt-management aus?
  • Wie gehen Sie mit schwierigen Mitarbeitern um?
Cropped image of two handsome businessmen shaking their hands and smiling while working in office

Hilfreiche Klärungsgespräche mit den Beteiligten

In Ihrem Auftrag übernehme ich als zertifizierte  und erfahrene Mediatorin im vertraulichen Klärungsgespräch mit den Beteiligten die Gesprächs- und Verhandlungsführung. Mir gelingt es, die Konfliktsituation zu sortieren und die (teils heftigen) Emotionen zu steuern. Dadurch schaffe ich auch in komplexen oder lange schwelenden Konflikten die Basis für eine nachhaltige Konfliktlösung.
Ziel ist es, die psychische Belastung der Konfliktparteien schnellstmöglich zu senken, ihre Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen und die Stimmung am Arbeitsplatz wieder zu verbessern.

Auch für die Beilegung hocheskalierender Konflikte, in denen (möglicherweise) bisherige Lösungsversuche scheiterten, verfüge ich über ausgewiesene psychologische Kenntnisse und geeignete methodische Fähigkeiten, um die aufgeladene Situation sicher in ruhige Fahrwasser zu überführen und die Beteiligten in der Konfliktklärung zu unterstützen. Sprechen Sie mich einfach an!

So zahlt sich unsere Zusammenarbeit für Sie aus:

Besseres Arbeitsklima
Eine gute „Fehlerkultur“, also das Vertrauen darauf, dass Fehler gemacht werden dürfen, fördert den aktiven Austausch, die Zusammenarbeit und auch den Zusammenhalt unter Kollegen.
Höhere Arbeitszufriedenheit
Das Arbeitsumfeld beeinflusst massiv die Arbeitszufriedenheit. Gelöste Konflikte tragen enorm zum Wohlbefinden und zur Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter bei.
Mehr Mitarbeiterloyalität
Menschen unterscheiden sich im Denken, Fühlen und Handeln. Mein breites Methodenwissen ermöglicht die passgenaue Abstimmung unserer Zusammenarbeit auf Ihre individuellen Ziele.
Weniger Mitarbeiterfluktuation
Mitarbeiter verlassen die Firma vorrangig aufgrund von Konflikten mit dem Vorgesetzten. Ihre Konfliktfähigkeit senkt die Wechselwilligkeit Ihrer Team-Mitglieder.
Bessere Arbeitsergebnisse
Gemeinsam gelöste Konflikte erhöhen auch die Arbeitsmotivation. Nur wirklich motivierte Mitarbeiter steigern Ihren Unternehmenserfolg.
Höhere Unternehmensreputation
Ihr Umgang mit Veränderung und Ihre Konfliktkultur können entscheidende Aspekte bei der Mitarbeitergewinnung sein und Ihr Image als interesannter Arbeitgeber fördern.
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Mercedes Mende - Leadership-Coach & Business Mediatorin (3)
Mercedes Mende - Buchveröffentlichung "Konflikte am Arbeitsplatz"

Mein Praxisbuch

Soziale Konflikte am Arbeitsplatz

Konflikte am Arbeitsplatz – wer kennt sie nicht?! Sei es aufgrund von Missverständnissen, unklaren Verantwortlichkeiten oder in Zusammenhang mit Krisen oder Veränderungsprozessen. Wie und wodurch zeigen sich Konflikte? Welche Rolle spielt die Persönlichkeit der Konfliktbeteiligten?

Diese und weitere Fragen beantwortet mein Buch und liefert praktische Erkenntnisse für die Konzeption und Durchführung von Konfliktberatung, Coaching oder Konflikttraining.

Sie können es hier als Softcover (ISBN: 9783-961467297), hier als eBook (ISBN: 9783-961462292) oder in jedem Buchladen bestellen.

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