Warum Vertrauen bekommt, wer sich selbst vertraut

Warum Vertrauen bekommt, wer sich selbst vertraut

In meiner Arbeit begleite ich häufig Menschen in organisatorischen Veränderungsprozessen. Viele verspüren dabei einen inneren Widerstand, neue Anforderungen, Rollen oder Aufgaben anzunehmen. So erging es auch einer meiner Klientinnen, die als Teamleader in einem Pharmakonzern arbeitet. Sie hat alle möglichen Taktiken angewendet, um den Status quo doch beibehalten zu können. In mehreren Coaching-Sitzungen haben wir die Antworten auf ihre Fragen gefunden:

Woher rührt dieser Widerstand?

Warum werden so massive Kraftanstrengungen unternommen und daraus entstehende Probleme „offenen Visiers“ in Kauf genommen?

Wer Widerstand zeigt, dem fehlt es an Vertrauen in die direkte Führungskraft!

Fehlendes Vertrauen führt dazu, dass Menschen psychologische Sicherheit verlieren. Das wiederum führt zu Angst. Wer Angst verspürt wird unflexibel, was die Handlungsbereitschaft zur Veränderung blockiert. Es ist also eine dynamische Spirale, die sich durch mangelndes Vertrauen in Gang setzt, die sich auf das Gelingen von Veränderungsprozessen enorm auswirkt!

Wenn Vertrauen fehlt, steigt das Bedürfnis nach Kontrolle exponentiell an – und äußert sich im Festhalten an einem bekannten Zustand.

Was können Führungskräfte tun, um das Vertrauen ihrer Mitarbeiter zu fördern?

Ich werde keine Tipps oder „das sollten Sie machen, wenn…“ aufzeigen. Das ist nicht meine Art zu arbeiten und greift zu kurz!

Mein praktischer Ansatz im Coaching: Vertrauen beginnt mit SELBST-Vertrauen

Meine Klientin hat im Rahmen unserer Zusammenarbeit gelernt und verinnerlicht: Nur wer sich selbst vertraut, dem können andere vertrauen! Vertrauen entsteht von innen nach außen – je mehr sie als Führungskraft sich selbst vertraut, desto mehr Vertrauen wird ihr entgegengebracht. Daran haben wir aktiv gearbeitet.

Selbstvertrauen ist als Teil der Selbstwahrnehmung Bestandteil emotionaler Intelligenz.

Als Leadership Coach stärke ich gerne auch Sie in diesem wichtigen Erfolgsfaktor und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.