Warum emotionale Nähe wichtiger als räumliche Nähe ist

Warum emotionale Nähe wichtiger als räumliche Nähe ist

Heute habe ich ein wunderbares Feedback aus einem Coaching bekommen. Gerade in diesen Corona-Tagen sind positive Nachrichten wohltuend.

Seit gut einem halben Jahr begleite ich eine Klientin im Coaching, die in einem mittelständischen Unternehmen ein Team von mehreren Mitarbeitern führt. Ohne auf Details unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit einzugehen: ihr übergeordnetes Thema war die Schwierigkeit, das Vertrauen und die Loyalität des Teams zu gewinnen. Dies sei ihr gelungen, wie sie mir freudig berichtete.

Woran macht die Klientin das fest?

Die Corona-Krise hat sie gezwungen, ihr Team geschlossen ins Homeoffice zu schicken. In den darauffolgenden Tagen hat sie Folgendes festgestellt:

  • Jeder einzelne Mitarbeiter bemüht sich redlich, das Beste aus der Situation zu machen
  • Einige engagieren sich besonders und bringen eigene Ideen in die – für alle neue – virtuelle Zusammenarbeit ein
  • Es herrscht ein starker Zusammenhalt im Team und spürbares Vertrauen in sie als Führungsperson
  • Kommunikation und Zusammenarbeit auf Distanz funktionieren reibungslos

Was mich ganz besonders freut: Die Klientin berichtet nicht ohne Stolz, dass die Mitarbeiter von sich aus in 1:1 Gesprächen ihre (auch privaten) Sorgen und Ängste mitteilen.

Sie öffnen sich, weil sie durch die zuvor aufgebaute emotionale Nähe Vertrauen gewonnen haben.

Wie hat mein Coaching geholfen, das Ziel der Klientin zu erreichen?

  • Wir haben daran gearbeitet weniger rational, sondern mehr emotional zu führen – also die eigenen/ fremden Bedürfnisse im Arbeitsalltag zu erkennen und adäquat damit umzugehen
  • Mein Vorgehen war tiefenpsychologisch-orientiert. So haben wir u. a. wertschätzend und behutsam Denk- und Verhaltensmuster der Klientin betrachtet und eruiert, wie diese in Zusammenhang mit dem Umgang ihres Selbst- und Beziehungsmanagement stehen
  • Daneben haben wir ihre Biographie in den Prozess einbezogen

Meine Essenz: Es zeigt sich, dass es besonders in Krisenzeiten auf emotionale Nähe zu den Mitarbeitern ankommt.

Durch emotionale Führung kann diese Nähe geschaffen werden, die auch in weniger unruhigen Zeiten den Führungserfolg verstärkt.

Worin kann ich Sie stärken? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Nächster BeitragRead more articles