„Ich höre doch zu!“
Tun Sie das wirklich oder sind Sie nur einen Moment still?
Nehmen Sie wahr, was Ihr Gesprächspartner sagt oder legen Sie sich in Gedanken bereits Ihre Antwort zurecht?
Lassen Sie sich auf das Thema Ihres Gegenüber ein oder verfolgen Sie Ihre eigene Agenda?
Lassen Sie Stille zu oder können Sie es kaum erwarten, dass Ihr Gesprächspartner sein Reden beendet, um dann einen Beitrag zu äußern?
Gehen Sie auf das Gesagte ein oder starten Sie ein parallel Thema?
Wir alle tragen Erlebnisse, Listen oder Gedanken in uns, die ablenken und beschäftigen. Wenn es gelingt, „unsere Themen“ für die Dauer des Gesprächs bildlich gesprochen in eine Kiste zu verpacken, öffnet sich Raum für Zuhören & Verstehen.
Sie machen Ihrem Gegenüber ein großes Kompliment und zeigen echtes Interesse, wenn Sie aktiv Zuhören.
Aktives Zuhören ist nicht nur eine Schlüsselkompetenz gelingender Beziehungen. Die Fähigkeit dazu hilft uns auch in allen Lebenslagen, wertschätzende Beziehungen aufzubauen und bestehende zu intensivieren.
Aktiv Zuhören gelingt, wenn Sie bereit sind, sich auf Ihr Gegenüber einzulassen. Wenn Sie die Stimmung und die Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners empathisch und aufmerksam wahrnehmen. Dazu ist es notwendig die eigenen Emotionen bewusst wahrnehmen und steuern zu können, also über ein gutes Selbstmanagement zu verfügen, und das ist erlernbar.
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